Freitag 03. Dezember | 17:00-20:30 Uhr
17:00-17:15 Uhr I Eröffnung und Begrüßung
Basir Furogh I LAF e.V. Vorstand
Dr. Kefajat Hamidi I Eventleitung
Panel I 17:00-18:30 Uhr
AFG global Diaspora: Generation, Erinnerungen und Geschichten aus der Community?
Geschichten von Personen mit biographischen und familiären Bezügen zu Afghanistan aus verschiedenen Generationen, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Das geschieht durch die Vorstellung von Personen, die sich in Europa in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Kunst und der Zivilgesellschaft etabliert haben. Alle diese Personen werden ihre jeweilige Geschichte der individuellen, beruflichen Annäherung und ihrer Ankunft in Deutschland in all ihrer Komplexität und Fluidität erzählen. Sie beschreiben in sehr persönlichen Beiträgen die eigenen persönlichen und die gesellschaftlichen Veränderungen, die sie seit mehr als vier Jahrzehnten erben und beobachten. Die Veranstaltung wird in Form eines Panels und Storytelling durchgeführt.
Gästinnen
Sermina Ferhad-Stavginski I Kommunikations-Beraterin I Noorjahan Aria I Journalistin I Narwan Sayed I Studentin und Verein Vorsitzende (Bee4Change) I Sonia Frotan I Aktivistin
Chair I Rudaba Badakhshi I ZEOK e.V. Vorstandvorsitzende
Rahmenprogramm
Musik und Gespräch mit Shakib Mosade
1982 in Afghanistan geboren, musste Shekib Mosadeq bereits mit 6 Jahren, da seine Eltern aufgrund des Krieges arbeitslos wurden, seine Familie versorgen. Das Arbeiten unter schlimmsten Bedingungen auf der Strasse hat aus ihm einen Menschen gemacht, der selbst während des Taliban-Regimes sein Musiktalent heimlich weiter entwickelte. Nach Ende der Taliban-Herrschaft schrieb er ein Drehbuch und verwirklichte den Film „Sarnewesht“ („Schicksal“), für den er auch die Musik komponierte und die Hauptrolle spielte. So begann sein Künstlerleben. Dies brachte ihn in so ernsthafte Schwierigkeiten, dass er 2010 zusammen mit seiner Familie Afghanistan verlassen musste und seit 2011 in Deutschland lebt.
Moderation I Dr. Kefajat Hamidi
* * *
Samstag, 04 Dezember | 11:00-16:00 Uhr
Panel 11:00-12:00 Uhr
Agent of change or opposite? Social Media and Transformation in Afghanistan
Wir diskutieren hier den Einfluss der (Sozialen) Medien in Afghanistan und auf „AFG global Diaspora“, die einerseits zum Motor für die Transformation der Gesellschaft aber andererseits auch zu dem ihrer Fallstricke (Radikalisierung) worden.
Gästinnen und Gäste
Hazrat Bahar I Omar Haidari I Qais Alamdar I Idris Joya
Chair I Alireza Hussaini I M.A.
12:00 – 13:30 Uhr Pause
Panel 3 I 13:30-14:30 Uhr
Voices of Change? Zeitgenössische Kunst in Afghanistan
Eine Manifestation künstlerischer Arbeiten der visuellen Künste des letzten Jahrzehnts durch die Künstler:innen selbst, mit kurzen Vorträgen und Fokus auf die visuelle Kultur und Kunst in und aus Afghanistan.
Gästinnen und Gäste
Sara Nabil I Künsterin I Laila Sahrai I Künstlerin I Homan Wesa I Künstler
Chair I Rudaba Badakhshi I ZEOK e.V. Vorstandvorsitzende
14:30 – 14:45 Uhr Pause
Panel 4 I 14:45-15:45 Uhr
A path to German Academia?
Gästinnen und Gäste
Janali Rezaiee I Najib Malikzada I Asghar Sharifi (angefragt)
Chair I Salim Sultani I Promotionsstudent
16:00 Uhr Abschluss